Tartiflette

Nach einem kühlen, regnerisch-windigen Strandgang können die verbrauchten Kalorien im Herbst oder Winter mit einer feinen Tartiflette aufgefüllt werden 🥔🥓🧀🧅🙋🏻‍♀️🙋🏼‍♂️🐕🐕🌊🐚🍀🎅🏻🕯️🕯️🤩
Rezept für 2 Personen: 250 – 300 g Reblochon oder Tartiflettekäse, 100 g Schinkenspeck oder mageren Speck, 2 Schalotten, 400 g gekochte Pellkartoffeln, 150 – 200 ml Weißwein oder Milch, 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer.
Kartoffeln und Zwiebeln schälen und jeweils in dünne Scheiben schneiden, den Speck mit einer kleinen Menge der geschnittenen Zwiebeln in einer Pfanne anbraten.
Die Knoblauchzehe halbieren und damit eine Auflaufform einreiben, anschließend die Form mit einer Schicht Kartoffelscheiben bedecken, ein Teil des Specks sowie einige Zwiebelringe drarauf verteilen und etwas Wein oder Milch angießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Danach den Vorgang wiederholen und als letzte Schicht nochmals mit Kartoffelscheiben bedecken, mit der restliche Flüssigkeit begießen und würzen.
Den Käse sowohl längs als auch quer halbieren und krönend über die Schichten platzieren.
Je nach Dicke der Kartoffelscheiben die Tartiflette bei 200 Grad im Backofen etwa 40 Minuten backen. Dazu ein grüner Salat. Bon appétit!