Umgebung
Bei unseren vielen Reisen durch die Normandie haben wir uns besonders in ihren nordwestlichen Teil verliebt. Die Küste der zum Département Manche gehörenden Halbinsel Cotentin ist auf 355 Kilometern Länge vom Meer umgeben und ungefähr zur Hälfte durch den Naturpark Marais du Cotentin et du Bessin bedeckt.
Ein Teil davon, früher als Marais de Carentan bezeichnet, ist eine von zahlreichen Kanälen durchzogene Marsch- und Polderlandschaft, in der sich eine artenreiche Flora und Fauna entwickeln konnte. In einer der urwüchsigsten Regionen der Normandie ergeben sich immer wieder fantastische Ausblicke auf den blauschimmernden Ärmelkanal sowie den Atlantik, den kilometerlange, feine Sandstrände besäumen. Dahinter kuscheln sich inmitten von grüner Heide und Stechginster geduckte Steinhäuser in kleinen charmanten Weilern zusammen und es ist nicht verwunderlich, dass diese herbe, aber atemberaubend schöne Landschaft rund um das Cap de la Hague gerne mit Irland verglichen wird. An der Westküste des Cotentin wird die Landschaft lieblicher und von weiten Dünengebieten mit den Naturhäfen der Côte des Havres und freundlichen Badeorten geprägt. Hier gefällt es uns so gut, dass wir uns mit den Aufenthalten in unserem im Jahr 1790 errichteten normannischen Bauernhaus immer wieder aufs Neue einen lang gehegten Traum erfüllen.
Unser Steinhaus La Clergerie befindet sich etwa 900 Meter außerhalb des kleinen Ortes Bretteville-sur-Ay und rund 3 Kilometer von den wunderschönen, langen Sandstränden vor Bretteville-sur-Ay, Surville und Saint Germain-sur-Ay in ländlich-ruhiger Umgebung.
Das lebendige Landstädtchen La Haye-du-Puits ist 6 Kilometer und der beliebte Familienbadeort Portbail 12 Kilometer entfernt.
Die Markttage in beiden Orten sind Treffpunkte regionaler Anbieter und deren Kundschaft, die sich am reichhaltigen Angebot erfreuen. Außerdem findet sich hier von gut sortierten Supermärkten und Bäckereien sowie kleineren Läden über Tierarztpraxen, Apotheken, Ärzten und zahlreichen Restaurants so ziemlich alles, was die Herzen der Einheimischen und der Urlauber begehren.
In der näheren Umgebung bieten sich Spaziergänge und Wanderungen zum Beispiel auf den Mont Doville, um das Cap Carteret oder durch die Dunes d’Hatainville an und Radsportinteressierte finden in La Haye-du-Puits den Einstieg in die Vélomaritime oder die Voie Verte, die zu den schönsten Radwegen Frankreichs zählen. Kleine Spaziergänge können direkt vor der Haustür beginnen.
An unserem Hausstrand in Bretteville-sur-Ay Plage besteht vom 01. Juli bis 31. August für Hunde eine Leinenpflicht. In den übrigen Jahreszeiten können Hunde nach Herzenslust über den Strand sprinten oder sich wohlig im Sand wälzen.
Sie werden sehen, direkt vor der Haustür gibt es einiges zu entdecken!